Amtliche Meldung

Überraschung für den tausendsten Besucher im Monat Juli

Starker Besucheranstieg in der Grube Bindweide in Steinebach/Sieg

Für einen dreijährigen Bub und dessen Familie aus Hamburg gab es am Mittwoch eine nette Überraschung in Steinebach. Doch der Reihe nach: Seit einigen Jahren, die bekanntlich von gewissen Schreckgespenstern wie Corona sowie Hochwasser- und Technikproblemen gekennzeichnet waren, steigen die Gästezahlen im Steinebacher Besucherbergwerk Grube Bindweide neuerdings wieder an. „Erstmals seit Jahren liegen nun die Monatszahlen wieder deutlich im vierstelligen Bereich“, freute sich am Mittwoch Peter Thönig vom Touristikbüro der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain. Diese willkommene Feststellung, oder besser gesagt dies erfreuliche Erlebnis mit hellem Lichtblick, nahmen die ehrenamtlich tätigen Bindweide-Aktiven kurzerhand zum Anlass, den 1000. Besucher des Monats Juli 2023 ausfindig zu machen und zu ehren. Gesagt, getan.

Im Besucherbergwerk Bindweide in Steinebach geht’s aufwärts. Erstmals seit Jahren sind die Monatszahlen wieder vierstellig. Der dreijährige Leevi aus Hamburg (vorn im Bild) wurde jetzt im Kreis der Familie als 1000. Besucher des Monats Juli geehrt.
Foto: Joachim Weger

Unter den weit mehr als 80 Tagesgästen fiel das Ergebnis der Zählung auf den dreijährigen Leevi aus Hamburg, der sich mit seiner Familie über mächtig Beifall, ein zünftiges Glückauf und ein handwerklich hergestelltes Hufeisen aus der Grubenschmiede freuten durfte. Und zur Feier des Tages spendierte das Team obendrein noch einen Gästegutschein. Leevi und seine drei Geschwister waren mit den Eltern Christian und Nina Weißenborn quasi auf Urlaub im Westerwald, um vor allem die Oma Ingrid in Selters zu besuchen. Für die spannende Grubenfahrt zusammen mit Gästeführer Klaus Weinbrenner sowie für die Schönheit der Landschaft, besonders im Grenzgebiet der Kreise Altenkirchen und Westerwald, fand die Hamburger Familie beim Grubenbesuch in Steinebach klare Worte:

„Die Natur im Westerwald ist unglaublich reizvoll, und zwar über und unter Tage!“

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.